Das Restaurant „Da Pasquino“ in Lajatico , Ortsteil La Sterza, besuche ich seit einiger Zeit regelmäßig. Es ist funktionell eingerichtet und bietet ausreichend Platz auch für größere Gesellschaften. Hier trifft man jeden, vor allem Italiener, Arbeiter, Fernfahrer und Monteure (einfache Zimmer werden vermietet) aber auch die Carabinieri nach Schichtende, Paare und Familien, es ist ein bunter Streifzug durch die italienische Gesellschaft. Die wechselnde, saisonale Speisekarte steht auf einer Schiefertafel geschrieben, die den Gästen jeweils an ihre Tische gebracht wird.
Die Primi, Secondi und Beilagen haben jeweils einheitliche, sehr moderate Preise. Ich trinke den einfachen Hauswein, weiß oder rot je nach Wahl der Speise oder Stimmungslage. Spaghetti alle Vongole als Primo und dann Cinghiale in umido (geschmortes Wildschwein) mit Oliven und Polenta als Secondo lassen mein Herz höher schlagen. Der Service ist aufmerksam und freundlich.
Wer einfache aber ehrliche Küche ohne Schnickschnack mag und gerne mal abseits der Touristenpfade sein mag, ist hier gut aufgehoben.