Es geht voran...

Die nächsten kleinen Etappen sind geschafft. Nachdem die Mitarbeiter der Heizungs- und Sanitärfirma Kampera die Wasser- und Abwasserleitungen im Haus sowie die Spülkästen für die Dusch-WC und die Mischbatterien unter Putz verlegt hatte, konnte unser Elektriker, Daniele Tamberi, unmittelbar mit seiner Arbeit der Verlegung der Leitungen beginnen, die er Dank seiner vorausschauenden Planungen mittlerweile auch schon wieder abgeschlossen hat. Kurz darauf wurden die Solarpaneele auf dem Dach installiert. Jetzt warten wir auf die Anlieferung der Fotovoltaik-Module, die, zumindest teilweise, ebenfalls kurzfristig ihren Bestimmungsort auf der Dachfläche finden werden.

Derweil werden die Vorbereitung für die Anbringung des Außen- und Innenputzes getroffen. Derzeit regnet es stark, so dass wir noch ein paar Tage abwarten müssen, aber dann wird es ernst und schon in kurzer Zeit wird das Haus seinen Anblick deutlich verändern. Unter dessen arbeitet unser Schreiner Paolo mit Hochdruck an der Herstellung der Fenster (aber darüber werde ich euch in Kürze direkt berichten, nur soviel: Das gelieferte Holz ist von herausragender Qualität).

Inzwischen hat auch unser Boscaiolo, der Holzfäller Marco und sein Team, mit seiner Arbeit begonnen. Sie sollen unseren Wald, der in den letzten 60 Jahren spontan und wild gewachsen ist teilweise roden und auslichten. Mittlerweile kann man schon wieder etwas von der einzigartigen toskanischen Hügellandschaft vom Haus aus wahrnehmen. Hart und nicht ungefährlich ist diese Arbeit, deshalb muß behutsam vorgegangen werden. Aber der Einsatz lohnt sich. Bald schon ist eine schöne Gruppe von Zypressen freigeschnitten, den klassischen toskanischen und das Landschaftsbild prägenden Bäumen. 

Nach oben scrollen