Wie möchten wir leben?
Nachhaltigkeit: Für mich ein in den letzten Jahren viel zu häufig, nahezu gummiartiger Begriff, der viel von seinem ursprünglichen Bedeutungsinhalt verloren hat und sich in der Beliebigkeit von Marketing- und PR-Strategien zu verlieren droht.
Und dennoch sind Aspekte des Nachhaltigkeitsgedankens immer -teils ganz bewusst aber teilweise auch nur unbewusst- Triebfeder unseres Handelns und unserer Entscheidung gewesen, unser bisheriges Leben aufzugeben und das Projekt „Cascina del Riccio“ ins Leben zu rufen. Dabei stand die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit, nämlich die Frage, „wie möchten wir als Menschen, als Individuen, aber auch im Kontext mit anderen Menschen leben“ und “was ist ein gutes Leben für uns“ am Anfang. Uns war deshalb schon sehr bald klar, dass wir unseren Umgang mit Zeit, Geld und Konsumgütern verändern wollten.


Was bedeutet das konkret?
Nachhaltigkeit, Design und Weltanschauung:

